Donnerstag, 1. Januar 2015

Welcome 2015/End-of-year-review


Au revoir 2014. Hallo 2015. Schon wieder ist ein Jahr wie im Flug vergangen. Ich habe viel gelacht, geliebt, gelernt und auch ein wenig geweint.

Am Ende eines jeden Jahres stellen sich mir die immer selben Fragen: Habe ich irgendetwas besonderes erreicht, was mich meinen Zielen näher bringen kann? Konnte ich etwas Neues über mich lernen und erfahren? Habe ich etwas erlebt, was mich zutiefst berührt oder erschüttert hat? Welche Vorsätze habe ich für das neue Jahr?

Heute möchte ich mit euch meinen ganz persönlichen Jahresrückblick 2014, mit allen Höhen und Tiefen, teilen.

Veränderungen:
Ich war schon immer davon überzeugt, dass Veränderungen für mich und mein Leben wichtig sind. Ich hasse Stillstand. Veränderungen gab es im Jahr 2014 einige, zum Beispiel mein Umzug nach Berlin, eine Stadt, die ich im Endeffekt kaum kannte. Auch das erste Mal so richtig alleine zu leben und sich in einer riesigen Uni zurechtzufinden gehörte zu diesen Veränderungen. Dann gab's da natürlich auch noch die kleinen Veränderungen: Ein neuer Haarschnitt, ein etwas veränderter, entspannterer Kleidungsstil und ein neuer Sinn für Ordnung.

Gesucht und Gefunden:
Liebe nicht direkt gesucht - aber trotzdem in tollen Freundinnen gefunden. Wer braucht schon eine Beziehung, wenn man wundervolle Freunde hat?! Außerdem habe ich die perfekten Boots gefunden, nach denen ich schon seit Jahren auf der Suche bin.

Gelernt:
Ich habe dieses Jahr tatsächlich sehr viel über mich selbst und meine Fehler und Schwächen gelernt, an welchen ich 2015 definitiv arbeiten möchte. Außerdem habe ich herausgefunden, wie schön es ist, eine unterstützende Familie zu haben. Ich habe gelernt, meine "Comfort-Zone" auch manchmal zu verlassen, über den eigenen Schatten zu springen und Dinge zu machen, die ich normalerweise nicht gemacht habe.

Glückliche Momente:
Ich habe 2014 sehr viele schöne Dinge erlebt, besonders bleiben mir aber immer jene Momente im Gedächtnis, in denen ich mich durch und durch glücklich, ruhig und ausgeglichen fühlte. Und genau dieses Gefühl kann in den banalsten Situationen entstehen, zum Beispiel wenn ich vom Feiern nach Hause gehe, schöne Musik (z.B. von Yann Tiersen) höre und mir bewusst wird, wie gut es mir eigentlich geht. In solchen Momenten bekomme ich dann meist ein breites Grinsen und möchte aus irgendeinem Grund die ganze Welt umarmen. Kennt ihr das?

Geld ausgegeben für:
Viel Essen, viele Klamotten und ich habe höllisch viele Schuhe dieses Jahr gekauft. Außerdem hätte ich am liebsten sämtliches Geld dieser Welt für Dekoartikel ausgegeben. Meiner Hündin Juno habe ich letzte Woche ihr siebenundfünfzigstes Spielzeug gekauft. Dieser Hund ist eine Sucht!

Entdeckt:
2014 war mein persönliches Jahr der Musik. Ich habe angefangen, unglaublich viele neue Künstler für mich zu entdecken und zu vergöttern. Ich habe herausgefunden, dass Birkenstocks die beste Erfindung seit dem Strom sind und dass mir auch kürzere Haare stehen. Manchmal habe ich auch die ein oder andere Sternschnuppe entdeckt.

Gegessen:
Nachdem ich mich jahrelang pescetarisch (Verzicht auf Fleisch, aber nicht auf Fisch) ernährt habe, bin ich in diesem Jahr definitiv zu einem "ganzen" Vegetarier mutiert. Im Allgemeinen habe ich sehr viel Gemüse und gesunde Sachen gegessen, genau das war nämlich mein Vorsatz für 2014. Ich bin seitdem absolut süchtig nach Avocados und Bananen.

Highlights:
Die Fashion Week im Sommer, warme, endlose Tage im Park mit Freunden und die erste eigene Wohnung!

Vorsätze für 2015: 
Jetzt aber zum wichtigeren Teil, denn 2014 ist nun Vergangenheit und ich bin davon überzeugt, dass man Vergangenem nicht nachtrauern sollte. Ich halte eigentlich nicht sonderlich viel von "guten" Vorsätzen, die man im Endeffekt sowieso kaum bis nie einhält. Trotzdem habe ich mir einige Dinge vorgenommen, die ich wirklich sehr gerne realisieren möchte.
Zum Einen möchte ich mir unglaublich gerne ein Klavier kaufen und wieder spielen und Musik machen (Ich habe als Kind lange Zeit Unterricht genommen). Zum Anderen werde ich versuchen, meine Französisch Kenntnisse mit meiner lieben französischen Nachbarin Elodie aufzufrischen. Natürlich möchte ich auch diesen Blog weiter führen und euch spannende und schöne Themen liefern.

Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, was 2015 bringen wird und freue mich auf neue Erfahrungen, Freunde und Erkenntnisse. Ich werde versuchen, dem neuen Jahr die Chance zu geben, das Beste meines Lebens zu werden. Ich hoffe, dass ihr das auch versucht.

In diesem Sinne, prosit Neujahr!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen